Fragestellung - Wiederkehrende "Fehler" in der Bachelorarbeit

Tipp: Nutze die Fragestellung als leitendes Instrument im Schreibprozess: Welchen Beitrag leistet dieses Argument / dieses Kapitel dazu, die Fragestellung zu beantworten?

Formulierungshilfen: Nutze zur Formulierung der Fragestellung Formulierungshilfen oder Schemata, z.B.

  • PICO
  • PICOT

Unklarheiten durch "UND", "ODER", "NICHT"

  • Beispiel: Das Wort "und" wirft die Frage auf, ob es zwei Bedingungen oder Folgefragen verbindet.
  • Ursache:
    • Die Fragestellung besteht aus zwei (gleichzeitig) zu erfüllenden Bedingungen
    • Die Fragestellung besteht aus zwei Einzelfragestellungen, die (zeitlich?) aufeinander folgen.
  • Problemvermeidung:
    1. Nutze Teilfragestellungen um insbesondere Bool´sche Begriffe (UND, ODER, NICHT) zu vermeiden.
    2. Expliziere die Bedeutung und den Sinn der Bedingungen, um das Missverständnispotenzial zu reduzieren.
  • Problemerkennung:
    • Ist in der Fragestellung ein Bool´scher Begriff (UND, ODER, NICHT)?

Nichterfüllbarer Möglichkeitsraum durch offene Fragetypen

  • Beispiel: Wie kann XYZ erreicht werden (auch Warum? Was? Wie? Wer?)
  • Ursache: Die offene Fragestellung eröffnet einen Antworthorizont der ohne Limitationen sowohl das vorhandene, das denkbare wie auch das nicht-denkbare einschliesst und kann damit faktisch nicht erfüllt werden.
  • Problemvermeidung:
    1. Schränke bereits in der Fragestellung den Möglichkeitsraum scharf ein, z.B. "Welche Möglichkeiten sind in der Literatur Beschrieben, XYZ zu erreichen?"
  • Problemerkennung:
    • Habe ich eine offene Fragestellung formuliert?
    • Hage ich meine Fragestellung durch einen zentralen Aspekt hinreichend eingeschränkt bzw. fokussiert?

Unvollständige Fragestellung

  • Beispiel: Wie kann XYZ erreicht werden?
  • Ursache:
    1. Der Kontext der Fragestellung ist zu sehr verinnerlicht und wird nicht mehr expliziert.
    2. Der Wunsch, die Fragestellung pragmatisch und leicht verständlich zu halten steht im Vordergrund.
  • Problemvermeidung:
    1. Führe in Kurzen Sätzen in die Fragestellung ein und erzeuge so ein "Vorverständnis": z.B. 1) "Die Arbeit fragt danach, Wie XYZ erreicht werden kann." 2) Untersucht wird dabei das bisher in der (Sprache, Zugänglichkeit) Literatur beschriebene "Wie". 3) Der Fokus der Fragestellung liegt dabei...
    2. Prüfe dabei, ob alle relevanten Begriffe aus dem Titel bzw. Glossar hinreichend gewürdigt wurden.
    3. Formuliere die wissenschaftlich-scharf formulierte Fragestellung im Anschluss an die Einführung, hebe Sie im Layout hervor
    4. Nutze ergänzend Teilfragestellungen in einem folgenden Absatz um die Fragestellung schrittweise zu beantworten und ein "Nachverständnis" bei den Lesenden zu entwickeln.
  • Problemerkennung:
    • Ist meine Fragestellung in der Formulierung offen und unlimitiert?