Fragestellung - Wiederkehrende "Fehler" in der Bachelorarbeit
Tipp: Nutze die Fragestellung als leitendes Instrument im Schreibprozess: Welchen Beitrag leistet dieses Argument / dieses Kapitel dazu, die Fragestellung zu beantworten?
Formulierungshilfen: Nutze zur Formulierung der Fragestellung Formulierungshilfen oder Schemata, z.B.
- PICO
- PICOT
Unklarheiten durch "UND", "ODER", "NICHT"
- Beispiel: Das Wort "und" wirft die Frage auf, ob es zwei Bedingungen oder Folgefragen verbindet.
- Ursache:
- Die Fragestellung besteht aus zwei (gleichzeitig) zu erfüllenden Bedingungen
- Die Fragestellung besteht aus zwei Einzelfragestellungen, die (zeitlich?) aufeinander folgen.
- Problemvermeidung:
- Nutze Teilfragestellungen um insbesondere Bool´sche Begriffe (UND, ODER, NICHT) zu vermeiden.
- Expliziere die Bedeutung und den Sinn der Bedingungen, um das Missverständnispotenzial zu reduzieren.
- Problemerkennung:
- Ist in der Fragestellung ein Bool´scher Begriff (UND, ODER, NICHT)?
Nichterfüllbarer Möglichkeitsraum durch offene Fragetypen
- Beispiel: Wie kann XYZ erreicht werden (auch Warum? Was? Wie? Wer?)
- Ursache: Die offene Fragestellung eröffnet einen Antworthorizont der ohne Limitationen sowohl das vorhandene, das denkbare wie auch das nicht-denkbare einschliesst und kann damit faktisch nicht erfüllt werden.
- Problemvermeidung:
- Schränke bereits in der Fragestellung den Möglichkeitsraum scharf ein, z.B. "Welche Möglichkeiten sind in der Literatur Beschrieben, XYZ zu erreichen?"
- Problemerkennung:
- Habe ich eine offene Fragestellung formuliert?
- Hage ich meine Fragestellung durch einen zentralen Aspekt hinreichend eingeschränkt bzw. fokussiert?
Unvollständige Fragestellung
- Beispiel: Wie kann XYZ erreicht werden?
- Ursache:
- Der Kontext der Fragestellung ist zu sehr verinnerlicht und wird nicht mehr expliziert.
- Der Wunsch, die Fragestellung pragmatisch und leicht verständlich zu halten steht im Vordergrund.
- Problemvermeidung:
- Führe in Kurzen Sätzen in die Fragestellung ein und erzeuge so ein "Vorverständnis": z.B. 1) "Die Arbeit fragt danach, Wie XYZ erreicht werden kann." 2) Untersucht wird dabei das bisher in der (Sprache, Zugänglichkeit) Literatur beschriebene "Wie". 3) Der Fokus der Fragestellung liegt dabei...
- Prüfe dabei, ob alle relevanten Begriffe aus dem Titel bzw. Glossar hinreichend gewürdigt wurden.
- Formuliere die wissenschaftlich-scharf formulierte Fragestellung im Anschluss an die Einführung, hebe Sie im Layout hervor
- Nutze ergänzend Teilfragestellungen in einem folgenden Absatz um die Fragestellung schrittweise zu beantworten und ein "Nachverständnis" bei den Lesenden zu entwickeln.
- Problemerkennung:
- Ist meine Fragestellung in der Formulierung offen und unlimitiert?